Weiterdenken
Weiterdenken by Svenja Hofert Podcast
"Das wichtigste ist Demut"
0:00
-1:11:05

"Das wichtigste ist Demut"

No. 84: Wie man Organisationen designt

“Und dann mutieren diese Unternehmen zu Sekten!” Conny Dethloff.

In meinem Gespräch mit dem Organisationsdesigner Conny Dethloff fielen noch mehr solcher prägnanter Äußerungen. Eine Challenge für jene, die an Methoden kleben. Und ein Schmankerl für alle, die Mut und Demut verbinden. Denn die brauchen wir um, kreative und individuelle Lösungen für unsere Organisationen zu entwickeln.

Im Zweifel nutzen die meisten Entscheider, was andere schon genutzt haben. Und so kommt es, dass sich Frameworks wie SAFe immer weiter verbreiten, auch wenn sie keine, wenig oder sogar negative Wirkungen entfalten.

Bringt es, was es bringen soll?

Diese Frage stellen sich Entscheider oft nicht. Die Methoden- und Frameworkgläubigkeit führt dazu, dass auch Ergebnisse nicht mehr infrage gestellt werden.

Dethloff sagt: Wenn du Entscheider bist, hast du zwei Möglichkeiten. Entweder du machst, was alle in deiner Bramche machen. Das ist konventionelles, defensives Entscheidungsverhalten. Läuft es schief, kann man die Methode beklagen. Oder du machst es unkonventionell. Das fordert Aktivität, denn ich muss immer wieder überprüfen, ob ich die Wahrscheinlichkeit überprüft habe, dass ich erfolgreich bin. Es ist - mühsam. Und erfordert Demut.

Für die unkonventionelle Herangehensweise sieht Conny Dethollf das Viable Systems Modell von Stafford Beer als gutes Metamodell. Es ist wie eine Checkliste, frage “welche Fähigkeiten brauche ich in meiner Organisation?”Wie du sie dann entwickelst, so Dethloff, das liegt an dir. Es geht also darum, passende Methoden und Vorgehensweisen zu suchen. Und eben nicht umgekehrt, was häufig passiert.

Sei gespannt auf ein facettenreiches Gespräch über Veränderung und den Umgang damit in Organisationen.

Conny Dethloff folge ich schon seit vielen Jahren. Weil mich seine Beiträge so begeistert haben, habe ich ihn 2014 um ein Interview für die erste Auflage meines Buches “Agiler Führen” gebeten. Damals war er noch bei Otto. Inzwischen arbeitet er für die Beratungsboutique “Emergize”.

Weiter informieren

  • Connys aktuelle Linkedin-Serie über funktionale Pathologien ist sehr empfehlenswert.

  • Cynfin reicht nicht: Komplexität und Kompliziertheit inklusive komfortablem Foliensatz hier im Blog (der überdies eine Fundgrube ist).

  • Die beste Erklärung zum Viable Systems Metamodell habe ich von Mark Lambertz in diesem Podcast von Proagile Christian Müller gehört.

Tiefer einsteigen & mich kennenlernen

  • Mit dem Thema arbeiten wir praktisch bei “New Organizing” auf Gut Kattendorf, 10.-13.7.24. Hier werden keine Wundermodelle und neue Ansätze vermittelt. Es geht darum, Lösungen für die Fälle der Teilnehmenden zu finden. Vorkenntnisse hilfreich. Noch Plätze frei. Info.

  • Wenn du einsteigen möchtest, erhälst du als mein Abonnent 25% Rabtt auf meinen Kurs “Das große Ganze verändern” auf Elopage. Dein Rabattgutschein: Substack260524. Möchtest du am ganzen Kurs mit Live-Supervisionen deiner Veränderungsvorhaben teilnehmen, schreib mich an. Nächster Start nach der Sommerpause.

  • Du suchst eine inspirierende Impulsgeberin und Keynote-Sprecherin, jemand mit Humor und Tiefgang? Weitere Angebote und Coaching? Meine Website

0 Kommentare
Weiterdenken
Weiterdenken by Svenja Hofert Podcast
Impulse für Menschen, die vorangehen wollen. In Weiterdenken Interviews spreche ich mit Veränderungsxexperten aus Wissenschaft und Praxis. In Weiterdenken Solo gebe ich Impulse zur Psychologie der Veränderung.
Anhören auf
Substack-App
Apple Podcasts
Spotify
YouTube
RSS Feed
Erscheint in Episode
Svenja Hofert