Weiterdenken
Weiterdenken by Svenja Hofert Podcast
Wir brauchen eine Transformation des Lernens
0:00
-59:41

Wir brauchen eine Transformation des Lernens

No. 98: Wie diese aussehen kann: Ein Gespräch mit Nele Graf

Ganz im Ernst, ich sehe kaum Organisaton die diese Transformation des Lernens angehen. Das muss weggehen von den braven Schülerinnen hin zu den Mitdenkenden und Mitverantwortlichen. Aber wer redet darüber? Es ist eine Transformation! Das braucht Prozesse, Rahmenbedingungen, Führung, Unterstützung.

Das sagt Prof. Nele Graf in meinem aktuellen Podcast. Sie meint damit eben nicht bunte Bilder und noch mehr Flipchartkunst. Sie meint auch nicht, dass es keine Berechtigung mehr für traditionelle Lernformate gäbe.

Aber: Dass erkannt wird, wo Unterschiede gemacht werden müssen, radikal Neues nicht nur schick, sondern notwendig ist! Das sind Kontexte, in denen wir nur hypothetisch agieren können. In denen wir wirklich zusammenarbeiten müssen, weil alles neu für uns ist. Das Ziel in einem solchen Kontext kann nur ein vorläufiges sein.

Komme in meine Masterclass!

Nele habe ich im Rahmen eines Think Tanks kennengelernt. Es ging dort um die Frage, wie solches Lernen als Teamlernen konkret aussehen kann. Denn Learning Professionals sind typischerweise verunsichert. Mitarbeitern auf der anderen Seite fehlen die Kompetenzen, die aus für dieses Lernen braucht

Dabei helfen weder neue Methoden noch weitere Flipchartart. Es geht um etwas viel Grundsätzlicheres. Denn Lernen ist erstens ein Dauerzustand, der nur dann zum angenehmen Flow wird, wenn wir uns auf ihn einlassen.

Die 4K das 21. Jahrhunderts

Und zweitens fordert diese Art zu Lernen Kompetenzen der "4K” des 21. Jahrhunderts, die ich im Bild einmal aufgelistet habe. Diese “4K” oder auch “4C” gehen zurück auf eine amerikanische NGO und wurden in Deutschland durch den Bildungsforscher Andreas Schleicher bekannt gemacht. Er argumentiert wie auch Nele Graf öknomisch.

„Rather than just learning to read, 21st century literacy is about reading to learn and developing the capacity and motivation to identify, understand, interpret, create and communicate knowledge.“ Andreas Schleicher, Direktor for Education and Skills OECD “The case for 21 st Century Learning” (siehe Kasten)

Die K wirken beim Lernen zusammen. Kommunikation ist dabei viel mehr als das Sprechen und sich Ausdrücken, Kreativität nicht das Produkt eines Einzelnen. Alles zusammen kommt beispielsweise im Diskurs.

Und wie wenig diskursfähig wir sind, lässt sich jeden Tag beobachten: In der Politik, den sozialen Methoden und natürlich im Organisationsalltag. Viele sind z.B. nicht in der Lage mehr als eine Dimension in einer Aussage zu erkennen.

Dazu bekommen meine Paid-Abonnenten Montag eine kleine praktische Vertiefung als “Weiterdenken” Extra.

Nun aber: Einen schönen Sonntag!

Eure Svenja Hofert

Teilen

Weiterdenken teilen


Weiterlesen

  • Nele Graf: Agiles Lernen: Neue Rollen, Kompetenzen und Methoden im Unternehmenskontext, 2017

  • Nele Graf: Agiles Lernen, kostenloses Whitepaper

  • Andreas Schleicher, Direktor for Education and Skills OECD “The case for 21 st Century Learning” , derzeit nicht bei der OECD sondern hier zu finden

Weiterarbeiten

  • Mein Kurs New Organizing Strategy im Januar 2025 richtet sich an Menschen, die praktisch am Beispiel Ihrer Organisation oder Einheit mit Metamodellen die eigene Strategie entwickeln oder weiterdenken wollen. Hier

  • Wer vor allem an den menschlichen Themen dahinter interessiert ist, bekommt Impulse in unsere Kursen Psychologie der Veränderung (mit mir) und Systemisch führen (von mir entwickelt, mit Carmen Reinhardt). Hier

  • Mehr zu meinem Angebot, Vorträge, Supervision, Coaching, Masterclasses findest du auf meiner Website.

Diskussion über diesen Podcast

Weiterdenken
Weiterdenken by Svenja Hofert Podcast
Impulse für Menschen, die vorangehen wollen. In Weiterdenken Interviews spreche ich mit Veränderungsxexperten aus Wissenschaft und Praxis. In Weiterdenken Solo gebe ich Impulse zur Psychologie der Veränderung.
Anhören auf
Substack-App
Apple Podcasts
Spotify
YouTube
RSS Feed
Erscheint in Episode
Svenja Hofert