Weiterdenken
Weiterdenken by Svenja Hofert Podcast
Pogofähigkeit muss sein!
1
0:00
-1:22:40

Pogofähigkeit muss sein!

Ein Gespräch mit Gitta Peyn über Werte und das Zusammenspiel von Ökonomie und Ökologie
1
Transkript

No transcript...

Liebe Weiterdenken-Community,

meine heutige Gesprächspartnerin Gitta Peyn verfolge ich schon länger.

Offen gesagt, hatte ich etwas Respekt vor dem Gespräch. Ob ich diese Flughöhe wohl halten kann? Aber: Gitta ist mir sehr, sehr herzlich begegnet. Am Ende sagte sie: “Du hast meinen Drachen gut geführt, wir durften ordentlich Flughöhe, und du hattest unten immer die Fäden in der Hand.”

Feedback geben kann sie!

“Es ist ein Aberglaube, dass Ökonomie nicht direkt mit Politik verbunden ist.” Gitta Peyn

Und so steht Gitta auch den “Luhmaniacs” kritisch gegenüber.

Ihr Text dazu, den ich euch im Kasten verlinkt habe, war damals für mich befreiend, weil ich den “Auslegungsextremismus” (meine Worte) bei einem Teil der Luhmannschen Systemtheoretiker nicht nachvollziehen kann.

Ich hatte noch vor etwas anderem Respekt: Politische und gesellschaftliche Fragen zu berühren.

Doch die Verzahnung ist offensichtlich und die Diskussion um Ökonomie und Ökologie notwendig - und muss offen geführt werden können. Nicht aber persönlich.

Wir haben auch über den Fall Edding diskutiert, den ich schon im vorbereitendem Text über Werte eingebracht hatte.

“Euer letzter Kunde kommt aus dem Prekariat.” Gitta Peyn

So und nun hört einmal rein und meldet sehr gerne zurück, was eure Gedanken sind. Ich gebe den Podcast in die “freie Abonnenten”-Runde. Meine Paid-Community bekommt Montag einen praxisorientierten Nachklapp zu einem Beitrag über psychologische Modelle, der sehr gut angekommen ist.

Lasst es euch gut gehen!

Weiterlesen

Zwei Texte von Gitta, die ich persönlich besonders mag, erhellend und verständlich finde:

Offene Termine

  • Dein Nextlevel: 2024 sind zwei 4-Tages-Kurse mit mir auf Gut Kattendorf in Schleswig-Holstein mit mir geplant. Der erste findet im April statt. Er richtet sich an Menschen, die gezielt auf der Basis der Ich-Entwicklung an sich selbst arbeiten möchten - um wirksamer mit den Herausforderungen der Transformation umzugehen. Frühzeitige Anmeldung ist wichtig. Infos.

  • Alle Teamworks-Termine. 

1 Kommentar
Weiterdenken
Weiterdenken by Svenja Hofert Podcast
Impulse für Menschen, die vorangehen wollen. In Weiterdenken Interviews spreche ich mit Veränderungsxexperten aus Wissenschaft und Praxis. In Weiterdenken Solo gebe ich Impulse zur Psychologie der Veränderung.