Weiterdenken
Weiterdenken by Svenja Hofert Podcast
Die innere Reise der Menschen
0:00
-13:58

Die innere Reise der Menschen

Hörprobe aus "Hört auf zu coachen"

Am 10.3. ist mein Buch “Hört auf zu coachen” in einer Neuauflage bei Vahlen erschienen. Es gibt derzeit kein Hörbuch. Deshalb habe ich ein Kapitel selbst eingesprochen, als Weiterdenken Extra für alle die das Buch noch nicht kennen.

Und wenn ihr es bereits kennt: Ich habe eine Menge geändert, aber das Persönliche ist geblieben. Das Buch ist kein weiteres Haltungsbuch und auch keine abstrakte Stufen-Beschreibung: Es ist die Geschichte meiner Erfahrungen und anfangs (mich) überraschenden Begegnungen als (relativ) junger Coach.

Es ist auch eine eigene Reise durch eine Coachingszene, in denen nicht immer jeder die nötige Mehrdimensionalität mitbringt, um sich auf die innere Komplexität der Kunden einzustellen. Fragenstellen ist schon nicht so einfach, wie es scheint. Aber mit den Antworten umgehen - das ist eine ganz andere Sache.

Das Buch ist nicht nur für Coachs und Berater, sondern für alle, die sich für Menschen interessieren. Natürlich auch Führungskräfte!

Eigentlich wollte ich die 2. Auflage nicht mehr machen, aber dann waren da diese begeisterten Menschen, die mir just in dem Moment schrieben, als ich das Thema zu den Akten legen wollte. Mit der alten Version konnte ich mich aber teilweise nicht mehr identifizieren. Also musste vieles neu!

Das Buch beinhaltet einen persönlichen Teil, eine Einführung in die Ich-Entwicklung ohne komplexe Stufen, einen Einordnungteil (z.B. Stage, State und Trait. Außerdem behandle ich Fragen wie: Wie passen die Big Five oder auch andere psychologische Sichtweisen wie Psychoanalyse dazu. Einen umfangreichen Fragen- und Praxisteil gibt es auch.

Wenn du erst neuer Abonnent bist, dann kennst du vielleicht meinen Newsletter Nr. 60 noch nicht, in dem ich über die praktische Relevanz des Themas geschrieben habe.

Und nun: Viel Spaß!

0 Kommentare
Weiterdenken
Weiterdenken by Svenja Hofert Podcast
Impulse für Menschen, die vorangehen wollen. In Weiterdenken Interviews spreche ich mit Veränderungsxexperten aus Wissenschaft und Praxis. In Weiterdenken Solo gebe ich Impulse zur Psychologie der Veränderung.