Weiterdenken
Weiterdenken by Svenja Hofert Podcast
Kann man sich kaputtverändern?
0:00
-1:02:36

Kann man sich kaputtverändern?

No. 81: Prof. Dr. Axel Koch über Psychologie der Veränderung

Liebe Fans des WeiterHÖRENS,

jeder will Veränderung.

Aber oft fehlt uns an Entschlossenheit, die Dinge auch umzusetzen. Wir können die Dinge noch so sehr wollen: Der Anschub kostet Überwindung, Kraft. Und Anstrengung ist aversiv, was bedeutet, wir müssen einen kleinen negativen Affekt überwinden. Prof. Axel Koch bringt das so zum Ausdruck:

“Wenn du dir vorstellst, du wohnst im 10. Stock und duz willst den Müll runterbringen. Aber der Fahrstuhl ist ausgefallen… Dann musst du extrem entschlossen sein, nicht nur runter- sondern auch 10 Stufen wieder raufzugehen.” Prof. Dr. Axel Koch

Überhaupt ist das Interview mit ihm sehr bildhaft und praktisch. Man merkt: Da ist jemand, derdirekt mit Menschen arbeitet.

Sei gespannt auf hilfreiche Weiter-Gedanken, frei von künstlicher Intelligenz im Studio von Florian Schmitz produziert. Florian ist blind: Er entfernt Knacken und Rauschen, was meinen Ohren nicht zugänglich ist. Für, wenn man so will Feinhörerinnen.

Du bekommst den Podcast hier exklusiv und 14 Tage bevor er auf andere Plattformen geht. Nur hier bekommst du zudem ein Transkript. Also wenn das kein Grund zum Abonnieren ist (wenn du es nicht schon getan hast).

Ich möchte dich hier auch noch auf Weiterdenken Extras hinweisen. Dort bekommst du von mir künftig z.B. Fallgeschichten und weitere Goodies aus meiner Creator-Schmiede. Im letzten Beitrag ging es um einen konkreten Fall und seine Besprechung. Das habe ich dir noch mal einkopiert, falls du es verpasst haben solltest.

Deine Svenja

Weiterdenken ist eine von Lesern unterstützte Publikation. Möchten Sie gerne neue Posts erhalten und meine Arbeit unterstützen? Dann wäre vielleicht ein Paid-Abonnement etwas für Sie.

Teilen

Weiterdenken teilen

Mich kennenlernen

  • Du suchst eine inspirierende Impulsgeberin und Keynote-Sprecherin mit Humor und Tiefgang? Weitere Angebote und Coaching? Meine Website

  • Du möchtest einen Video- oder Online-Livekurs bei mir machen? Bei Elopage. 10%-Gutschein für meine Weiterdenker: Einfach Weiterdenken2025 eingeben.

  • Alle Teamworks-Termine. 

0 Kommentare
Weiterdenken
Weiterdenken by Svenja Hofert Podcast
Impulse für Menschen, die vorangehen wollen. In Weiterdenken Interviews spreche ich mit Veränderungsxexperten aus Wissenschaft und Praxis. In Weiterdenken Solo gebe ich Impulse zur Psychologie der Veränderung.