Weiterdenken
Weiterdenken by Svenja Hofert Podcast
Geheimnis Gruppe
0:00
-18:11

Geheimnis Gruppe

No. 71: Die faszinierende Welt der Gruppendynamik - eine Einführung
Transkript

No transcript...

In meinem heutigen Podcast lernst du Andreas kennen, den es so natürlich nicht gibt. Er dient als Beispiel, um zu zeigen, wie unterschiedliche Gruppen und ihre Normen auch unterschiedliches Verhalten prägen. Ja, geradezu verschiedene Welten!

Welche Phänomene zeigen sich - und wie können wir sie uns erklären? Meine kleine Einführung gibt dir drei verschiedene Brillen:

  • In- und Outgruppen-Phänomen

  • Rangdynamik

  • Johari-Fenster

Auch wenn du das schon kennst, könntest du durchaus noch eine neue Perspektive darin entdecken.

Übrigens: Wenn du Gruppendynamik verstehst, näherst du dich auch den kollektiven Dynamiken. Das ist auch gesellschaftlich relevant.

Hier spielt noch mehr ein Aspekt rein, der oft so nicht gesehen wird: Gruppen existieren auch subtil - durch gefühlte Zugehörigkeiten.

Die Psychologie der Veränderung jedenfalls ist mehr durch diese Dynamiken als durch einzelen Persönlichkeiten geprägt.

Welchen Gruppen fühlst du dich zugehörig? Und welchen nicht? Denk mal drüber nach.

In diesem Sinne wünsche ich dir einen schönen Sonntag!

PS: Über das Thema kannst du in meinem Kurs “Psychologie der Veränderung” vom 28.2.-1.3.24 anhand deiner Praxisfälle vor Ort mit mir arbeiten - wenn du kurzentschlossen bist.

PS 1: Interessierst dich für die Anwendung der Ich-Entwicklung im Zusammenspiel mit der Metatheorie der Veränderung nach Klaus Eidenschink? Dann könnte Nextlevel auf Gut Kattendorf vom 16.-20.4. April (Info) das passende Format für dich sein: Sprech mich bei Interesse gern persönlich darauf an , damit wir klären können, ob das für dich in Frage kommt.

PS 2: Du willst erst mal kleiner starten? Dann sei mein Gast in einem Webinar am 18.3.2024. Free-Abonennten können sich schon mal hier registrieren. Als Paid-Abonnent bekommst du dazu noch eine gesonderte Einladung mit Rabattcode.

Weitersehen

  • Rangdynamik:

  • Kollektive Dynamiken:

  • 10 Brillen der Gruppendynamik bei Teamworks, hier

  • Rangdynamik bei Teamworks, hier

Offene Termine

0 Kommentare
Weiterdenken
Weiterdenken by Svenja Hofert Podcast
Impulse für Menschen, die vorangehen wollen. In Weiterdenken Interviews spreche ich mit Veränderungsxexperten aus Wissenschaft und Praxis. In Weiterdenken Solo gebe ich Impulse zur Psychologie der Veränderung.