4 Kommentare
Jan 10, 2022Gelikt von Svenja Hofert

Schön schlauer Artikel. Was ich noch interessant finde ist, wie sich die Dimensionen von dem was als schlau oder dumm, bzw. als gut für uns und andere, ständig verschieben. Was Dummheit ist, hängt also auch von dem Kulturteppich ab, in den wir eingewoben sind.

"Intelligente" Aliens käme wahrscheinlich aus dem Kopfschütteln garnicht heraus, wenn sie uns besuchen würden. Stellen wir uns vor, wie würden die Kultur der Menschen frei gestalten können. Was würde dann wirklich von unseren heutigen Konzepten übrig bleiben?

Würden wir wirklich Bildung so vermitteln wie wir es heute tun? Würden wir Grenzen ziehen wollen? Würden wir Religionen erschaffen? Gäbe es ein Patenamt und geistiges Eigentum usw.

Expand full comment
März 12, 2023Gelikt von Svenja Hofert

Spannende Gedanken, ich weiss, das das nicht beabsichtigt ist, aber ist es nicht auch ein Grund , aber wäre es nicht auch ein kritischer Punkt, unser politisches System und die Art unserer Demokratie zu hinterfragen, ob wir nicht etwas gewaltig reformieren müssten, um unser Land (Europa) zukunftsfähig zu machen? Zumindestens ein neutrales und transparentes Nachdenken darüber zu erlauben.

Und ich denke , es ist schlau, weil existenzsichernd, immer auch ganz bewusst zu fragen und zu reflektieren "What's in for me". "Give and take."

Diese Debatte findet bei uns "dummerweise" nicht wirklich ehrlich und transparent statt.

Dummheit ist nicht nur individuell, sondern auch kollektiv und systembedingt.

"Dummheit" ist auch Kennzeichen von aktuellen politischen Systemen /Parteisystemen und der daraus gelenkten Demokratie. Was nicht bedeutet, dass eine Diktatur die Lösung wäre.

Expand full comment